Experten für Nachhaltigkeits­kommunikation

Als Partner auf Augenhöhe entwickeln wir strategische Konzepte und kreative Maßnahmen.

Damit die Kommunikation unternehmerischer Verantwortung nicht ins Leere läuft, braucht es Experten. Als führende Nachhaltigkeitsberatung verfügt akzente über profundes Wissen zu gesellschaftlichen Erwartungen, CR-Standards und politischen Regularien.

Unsere Kommunikations-Spezialisten bringen aus langjähriger Erfahrung in Unternehmenskommunikation und Marketing das nötige strategische Denken und Kreativität mit. Mit diesem einzigartigen Know-how gelingt es uns, fundierter zu arbeiten, als es klassischen Kommunikationsberatungen und Agenturen oft möglich ist.

akzente hat die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft von Beginn an verfolgt. Wir glauben daran, dass sich immer mehr Menschen für Zukunftslösungen interessieren und viele Akteure den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben. Mit dieser Begeisterung arbeiten wir auch für unsere Kunden. Ihre Beiträge für eine faire Gesellschaft und einen wirkungsvollen Umweltschutz an unterschiedliche Stakeholder zu vermitteln, bleibt für uns jeden Tag aufs Neue eine spannende Aufgabe. 

Strategische Beratung und Konzeption

Eine Nachhaltigkeitspositionierung hat nichts mit Greenwashing zu tun. Sie trägt zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bei – wenn sie glaubwürdig ist und den Shared Value im Blick hat.

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Dazu analysieren wir Wettbewerbsvorteile, identifizieren Chancen und Risiken und setzen gemeinsam mit unseren Kunden strategische Kommunikation für unterschiedliche Dialoggruppen um. Dabei ist die interne Kommunikation ebenso bedeutend wie die Kommunikation mit externen Stakeholdern.

Nachhaltige Themen kreativ umzusetzen und Potenzial für mediale Geschichten zu entdecken, fasziniert uns. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, mit überraschenden Ideen für faire Produkte, innovative Technologien und soziale Engagements zu punkten. Dafür nutzen wir alle Kanäle.

    Corporate Websites und Social Media

    Microsites, Blogs, Facebook & Co.: Wer Nachhaltigkeit gesellschaftsfähig machen will, kann auf einen professionellen Umgang mit Onlinemedien nicht mehr verzichten.

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    Das Internet bietet weit mehr, als nur Informationen weiter zu verbreiten. Wir entwickeln mit Ihnen Ideen, wie Sie Websites und Social Media wirksam und zielgruppengerecht gestalten und einsetzen können. Dabei gilt es vor allem, dass die verschiedenen Medien inhaltlich ineinander greifen, Neugierde wecken und zum Mitmachen anregen.

      Corporate Publishing

      Wie bringt man Nachhaltigkeit für unterschiedliche Zielgruppen auf den Punkt? Gut gemachte Publikationen erreichen Kunden, Geschäftspartner und Medien und wirken langfristig.

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      Ausgangspunkt ist ein redaktionelles und visuelles Konzept, dass ein Team aus Beratern, Redakteuren und Designern in Abstimmung mit unseren Kunden entwickelt. Stimmige Inhalte spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie eine differenzierende Bildsprache und eingängige Visuals. In unserer Redaktion arbeiten ausgebildete Journalisten, die wissen, wie man Geschichten schreibt. Unser Inhouse-Design erstellt kreative Layouts, übernimmt die Bildredaktion und steuert den Produktionsprozess bis zum Druck.

        Stakeholder-Dialog

        Stakeholder stellen vielschichtige Ansprüche an Unternehmen. Lösungen für komplexe Fragestellungen für die Welt von morgen lassen sich nur im Dialog erarbeiten. 

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        Die Erwartungen seiner Stakeholder zu kennen und die eigenen Ziele und Motivationen zu vermitteln, sind die Voraussetzungen für eine langfristige Akzeptanz. Unterschiedliche Erwartungen, divergierende Interessen und diverse Zielgruppen erfordern Feingefühl und Expertise. 

        akzente verfügt über fundierte Kenntnisse und Zugänge zu Communities und Zielgruppen und entwickelt strategische Konzepte für einen ernsthaften Dialog mit konkreten Resultaten – für beide Seiten.   

          Socially Responsible Investment (SRI) Relations

          Für Investoren und Analysten gewinnen ethische und auf langfristige Rendite ausgerichtete Investments in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung. Entsprechend spezialisiert sollten Unternehmen ihre Assets vermitteln.

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          Für börsennotierte Unternehmen entwickeln wir Konzepte, um mit den Anforderungen des Socially Responsible Investments (SRI) umzugehen. Unsere profunde Analyse legt die Basis für wesentliche Verbesserungen und gute Ratingergebnisse. So schaffen wir doppelten Nutzen – für das Unternehmen und die Stakeholder.

            Gesellschaftliches Engagement

            Die Motivationen für soziales Engagement können vielfältig sein. Oft steht die Reputation im Vordergrund, die aus strategisch gerichteten Spenden, Sponsorings und ehrenamtlicher Arbeit resultiert. Nachweislich trägt Employee Volunteering aber auch zur Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter bei.

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            Der Reifegrad von Corporate Citizenship in Unternehmen variiert stark. Wir unterstützen unsere Kunden bei entsprechend unterschiedlichen Fragestellungen – von der Beratung zu strategischen Kooperationen, über die Evaluierung bis hin zur operativen Unterstützung und Kommunikation für einzelne Engagements.

            Für Konzerne mit global ausgerichteten Engagements evaluieren wir Projekte nach anerkannten und eigenen Standards. So lassen sich klare Kosten-Nutzen-Relationen erkennen und Projekte stringenter an der Corporate-Citizenship-Strategie ausrichten.

            Kleine und Mittlere Unternehmen sowie Familienunternehmen verfolgen oft historisch gewachsene Aktivitäten. Hier gilt es, eine individuelle Strategie mit passenden Schwerpunkten zu identifizieren und ein klares Profil zu schaffen. Unsere Kontakte zu gemeinnützigen Organisationen und Plattformen ermöglichen unseren Kunden einen exklusiven Zugang zu innovativen Partnern.

              Ansprechpartnerin

              Sylvia Hofer-Jendros, Senior Expert Kommunikation

              kommunikation@akzente.de

              tel.: +49 (0)89 20 20 56-38

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