Alle Cases
REPORTING

Aufbau einer Klimaberichterstattung gemäß TCFD

.

Die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) sind mittlerweile zum Standard der Klimaberichterstattung für Unternehmen geworden. Sie ermöglichen eine transparente und effektive unternehmerische Klimaberichterstattung zu den Chancen und Risiken, die sich für Unternehmen und Investoren durch den Klimawandel ergeben. Es ist davon auszugehen, dass die Anforderungen der TCFD inhaltlich in die neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung integriert werden. Das bedeutet, dass sich künftig noch mehr Unternehmen systematisch mit Risiken des Klimawandels auseinandersetzen müssen. Die KfW Bankengruppe hat sich schon 2018 verpflichtet, die Empfehlungen der TCFD umzusetzen. Die zentrale Herausforderung für die Förderbank: die Analyse des eigenen Geschäfts unter verschiedenen Klimaszenarien.

 

Um Unternehmen beim Aufbau einer TCFD-Berichterstattung zu unterstützen, analysiert akzente den Status Quo und bringt diesen mit den spezifischen Anforderungen zusammen. Für die KfW Bankengruppe führte akzente eine Gap-Analyse durch, die offenlegte, welche Daten erhoben werden müssen. Kaum ein Unternehmen war zu dem Zeitpunkt in der Lage, die komplexen Anforderungen vollumfänglich umzusetzen. Auch die KfW nähert sich ihnen von Jahr zu Jahr weiter an. So haben wir ein strukturelles Konzept für den ersten TCFD-Bericht der KfW entwickelt und aufgezeigt, wie eine Weiterentwicklung im Zeitverlauf aussehen kann. Dazu gehört auch der transparente Umgang mit den objektiven Unsicherheiten, die mit der Datenerhebung und Szenario-Anwendung einhergehen. So konnte akzente gemeinsam mit der KfW die Grundlagen für eine Best Practice unter den TCFD-Berichten der Finanzbranche legen.

Nach dem Aufbau des Prozesses stand die inhaltliche und redaktionelle Begleitung im Zentrum. Mittlerweile ist bereits der zweite TCFD-Bericht der KfW erschienen, in dem vor allem die Szenarioanalyse ausgebaut wurde: In drei Pilotprojekten wurden die physischen und transitorischen Klimarisiken für das KfW-Portfolio analysiert. Ziel der Arbeit von akzente war es, die komplexen Ergebnisse anschaulich darzustellen und verständlich einzuordnen. Mit diesen zwei veröffentlichten TCFD-Berichten haben wir geholfen, eine ehrliche und fortschrittliche Klimaberichterstattung zu etablieren.

 

 

Weitere Cases

Lesen Sie auch