Alle Cases
KOMMUNIKATION

MITARBEITERTAGE IM ZEICHEN DER SDGS

Bei weltweiten Mitarbeitertagen dreht sich alles um die globalen Nachhaltigkeitsziele der UN.

Gemeinsam mit akzente hat ein Unternehmen der Automobil- und Verkehrsbranche seine Mitarbeiter weltweit zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) und dem Unternehmensbeitrag zu diesen Zielen sensibilisiert und informiert. Die abstrakten SDGs wurden dabei durch interaktive Maßnahmen bei den Mitarbeitertagen vor Ort erlebbar gemacht und regten zum Mitmachen an.

akzente entwickelte dafür gemeinsam mit dem Unternehmen ein dreiphasiges Kommunikationskonzept (inklusive kommunikativer Leitidee, Storyline und Claim) sowie eine Dramaturgie für die kommunikative Begleitung des Mitarbeitertags vor Ort. Basis dafür waren die strategische Evaluation und Entwicklung zentraler Key Messages zu den zuvor priorisierten SDGs. Die Vorarbeit wurde in einen bunten Maßnahmenstrauß für die Kommunikation vorab, an drei aufeinander abgestimmten Locations am Tag selbst sowie für die kommunikative Nachbereitung umgesetzt: Von regelmäßigen News-Artikeln im Intranet, einem SDG-Impulsvortrag, einer Virtual-Reality-Station mit Videoclips zu den SDGs und dem Torwandschießen auf die priorisierten SDGs bis hin zu individuell konzipierten, interaktiv bespielbaren Stationen im „SDG-Zirkeltraining“.

Ein schöner Tag, der zeigte: Der Einsatz für die SDGs macht Spaß, informiert und inspiriert für ein nachhaltiges Miteinander im Arbeitsalltag.

Weitere Cases

Lesen Sie auch