Damit Engagement wirkt

Gesellschaftliches Engagement hat mit der Flüchtlingskrise an Relevanz gewonnen. Unternehmen setzen sich seither verstärkt für soziale Anliegen ein. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Wirtschaften einer stabilen Gesellschaft bedarf. Dass Engagement Sichtbarkeit im Umfeld erzeugt, Mitarbeiter motiviert und Nachwuchs anzieht, ist ein mehr als erwünschter Nebeneffekt. Damit Engagement aber dauerhaft glaubwürdig bleibt, muss seine Wirkung nachweisbar sein.

Strategie für das Engagement

Eine erfolgreiche Strategie für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen – oft als Corporate Citizenship bezeichnet – plant die Wirkung von Anfang an mit. Dafür müssen die Handlungsfelder zum Unternehmen passen und die Aktivitäten zu nachweisbaren Effekten führen. Sind diese gesellschaftlich relevant, profitiert auch die Reputation des Unternehmens.

Employee Volunteering

Mitarbeiter für gesellschaftliches Engagement freizustellen klingt einfach. Der Wunsch danach ist groß und auch der Nachwuchs schätzt solche Angebote. Doch bedarf es eines guten Konzepts, damit der Einsatz gelingt. Geeignete Projekte, ein Coaching der Mitarbeiter, flexible Organisation, intensive Kommunikation und ein gutes Motto sind unerlässlich. Dabei unterstützen wir.

Kooperationen

Der passende Partner ist ein wichtiges Erfolgskriterium für das gesellschaftliche Engagement. Viele Organisationen positionieren sich deshalb mit Wirkungsberichten und Spendensiegeln. Wir schaffen einen Überblick, helfen bei der Auswahl und begleiten den gemeinsamen Start.

Wirkung

Eine regelmäßige Evaluation der geförderten Projekte ist ein hoher Anspruch. Aber notwendig, um die Ziele im Blick zu behalten und den Mehrwert des Engagements nachweisen zu können. Wir unterstützen Unternehmen bei der Wirkungsmessung gemäß den Kriterien der London Benchmark Group und helfen Organisationen bei der Erstellung eines Wirkungsberichts, der diese Kriterien adressiert.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören
Dr. Johanna Henrich
Senior Beraterin
johanna.henrich@akzente.de
+49 (89) 202056-37