Ohne Kommunikation ist vieles nichts

Kommunikation schafft Aufmerksamkeit, vermittelt Fakten und Werte und ist die Basis jeder Verständigung. Solche ist notwendig, um gemeinsam auf eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen und Gesellschaft hinzuwirken. Nachhaltigkeitskommunikation muss deshalb berühren und begeistern. Vor allem aber muss sie ehrlich sein. Wer glaubwürdig und zielgruppenorientiert kommuniziert, stärkt seine Reputation und gewinnt Mitarbeiter und Nachwuchs.

Kommunikationskonzept

Idealerweise folgt das Kommunikationskonzept den strategischen Schwerpunkten des Unternehmens. Mit Blick auf die relevanten Zielgruppen erarbeiten wir eine Positionierung und Kernbotschaften, legen Kommunikationsmittel und -kanäle fest und planen Zeit, Budget und Ressourcen.

Kreative Leitidee

Einprägsame Kommunikation lebt von einer kreativen Leitidee. Diese kann sich in einem Motto oder einem Key Visual ausdrücken. Wir machen dafür Text- und Gestaltungsvorschläge, die wir in Abstimmungen anpassen und verfeinern.

Interne Kommunikation

Veränderung findet nur statt, wenn alle ihren Beitrag leisten und an einem Strang ziehen. Wir finden die richtigen Wege, Mitarbeiter als Mitwirkende und Repräsentanten der Nachhaltigkeit eines Unternehmens mit ins Boot zu holen und sie auf dem Laufenden zu halten.

Branding

Nachhaltigkeit in die Marke zu integrieren, setzt sowohl Nachhaltigkeitswissen als auch Erfahrung mit Markenentwicklung voraus. Wir helfen, beide Welten zu verbinden und ein Nachhaltigkeitsprofil zu entwickeln, das die Zielgruppen auch emotional anspricht.

Campaigning

Kreative und inhaltlich fundierte Kampagnen schaffen mehr als Aufmerksamkeit. Sie wecken Interesse und motivieren Menschen, sich aktiv zu beteiligen. Wir unterstützen bei der Konzeption, der Kreation und der Umsetzung auf verschiedenen Kanälen.

Risiko- & Krisenkommunikation

Jedes Geschäftsmodell hat Auswirkungen auf Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft. Wir analysieren, welche Reputationsrisiken damit verbunden sind und entwickeln entsprechende Maßnahmen. Damit sind Unternehmen auch bei Krisen gefeit.

Text & Gestaltung

Damit Nachhaltigkeit verständlich wird und Kommunikation auch Handlungsimpulse auslöst, müssen komplexe Zusammenhänge auf einfache Botschaften heruntergebrochen werden. Abstraktes wird mit passenden Worten und Bildern konkret. So schaffen wir Klarheit und emotionale Ansprache.

Aktueller Case
MITARBEITERKOMMUNIKATION FÜR UMWELTSCHUTZ
KOMMUNIKATION

MITARBEITERKOMMUNIKATION FÜR UMWELTSCHUTZ

Bilder, die bewegen und inspirieren: Carglass® rückt das Thema Umweltschutz bei den Mitarbeitern in den Fokus.

Kontakt

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Sylvia Hofer-Jendros
Senior Expert Kommunikation
sylvia.hofer-jendros@akzente.de
+49 (89) 202056-38