AA1000 Übersetzung: Für die Praxis gemacht

Der AA1000 Stakeholder Engagement Standard wurde auf Deutsch übersetzt, akzente übernahm den Peer Review.

Der 2015 von Accountability veröffentlichte AA1000 Stakeholder Engagement Standard (AA1000SES-Standard) liegt nun auch auf Deutsch vor. Die Übersetzung wurde von DQS gesponsert, akzente hat das Peer Review übernommen. Der Standard ergänzt die AA1000-Reihe (Principles und Assurance Standard, beide 2008 publiziert) und hilft bei der Umsetzung eines robusten und wirksamen Stakeholder Engagements.

 

Austausch auf Augenhöhe

Eine zielgerichtete Beteiligung von Stakeholdern fördert vertrauensvolle Beziehungen als Basis, um gegenseitige Erwartungen zu klären und gemeinsame Handlungsoptionen zu entwickeln. Ein Austausch auf Augenhöhe schafft Mehrwert für alle Beteiligten. Für das Set-Up können Standards wie der AA1000SES nützlich sein. Dieser stellt dar, wie der Prozess im Unternehmen aufzubauen, zu gestalten und dauerhaft aufrechtzuerhalten ist.

 

Mehr Reichweite als Ziel

akzente hat sich für eine gute Übersetzung engagiert, weil wir überzeugt sind, dass eine gelungene Einbeziehung von Stakeholdern die Unternehmen in besonderem Maße bei der Transformation unterstützt, ihnen echten Nutzen bringt und für eine nachhaltige Entwicklung gemäß der von den SDGs gesetzten Agenda 2030 unabdingbar ist. Nun hoffen wir, dass die Verfügbarkeit in deutscher Sprache, vielen Unternehmen den Zugang erleichtert.

 

Herausgeber: AccountAbility, Peer Review durch akzente, Übersetzung gesponsert von DQS

Veröffentlichung: 2017

Andere Neuigkeiten

Lesen Sie auch